Studienplan: was ist das?

Einen Studienplan bekommt jeder Student zum Studienbeginn. Man könnte sagen, es ist ein Lehrplan für dein Studium. Dies ist wie ein Stundenplan, der einen das ganze Studium begleitet. Andere sagen dazu Semesterplaner oder Studentenplaner.

Dein Studienplan hängt aber ganz von deiner Universität, Fakultät und demzufolge auch von deinem Studiengang ab. Du kannst dort nämlich sehen, wann du welches Modul hast oder welche Wahlmodule dir zur Verfügung stehen. Du bekommst auch Informationen, wo die Vorlesung stattfindet, Informationen über deine Credits und ähnliches.

Ein Beispielstudienplan für Informatik könnte, wie folgt lauten: im ersten Semester belegst du die Module: Datenstrukturen, Algorithmen und Programmierung 1, Rechnerstrukturen und Mathematik für Informatiker 1. In jedem Modul musst du eine bestimmte Creditanzahl erreichen, damit du das Modul bestehst.

Ein übersichtlicher Studienplan, der alles gleich anzeigt, wäre hier von Vorteil. Dies bieten wir dir hier mit diesem kostenlosen Studienplan an.

Worauf wartest du? Hole dir deinen kostenlosen Studienplan! 

Ein Ausschnitt aus dem Studienplan von StudOvie.

Studienplan von StudOvie – universell für jede Uni

StudOvie hat einen universellen Studienplaner entwickelt, der alles für dich notiert. Du hast immer vollen Überblick über dein Studium.

Im folgenden Bild siehst du die Übersicht für das Studium Betriebswirtschaftslehre der LMU in München. Du siehst direkt jeden deiner Kurse und kannst diese, falls möglich, von Semester zu Semester verschieben. Ganz, wie es dir passt.

Unseren Studienplan wirst du nie verlieren oder erneuern müssen. Du sparst also nicht nur Papier und schonst die Umwelt, sondern bist auch organisierter und strukturierter. Egal, wo du dich gerade befindest, du kannst zu jeder Zeit deinen Studienplan abrufen und schauen, wo du eine Vorlesung hast oder wie viele Credits dir fehlen.

Doch das ist noch lange nicht alles.

 

Studienplaner online verfügbar

Die Vorteile von StudOvie sind vielzählig. Wir bieten dir, neben einem Studienplaner online, eine große Community und effiziente Newsletter. Die Community kann dir viele Tipps und Tricks im Studium geben und dir jede Frage beantworten. Die Newsletter beinhalten exklusiven Inhalt zum Thema, wie man besser lernt und ähnliches. Mit StudOvie bekommst du ein effizientes Werkzeug an die Hand gegeben, das dir dein Studium auf jeden Fall angenehmer und strukturierter macht.

Eine Besonderheit ist sicherlich auch, dass der Studienplaner online verfügbar ist. Du hast also immer und überall die volle Kontrolle über dein Studium. Bei den üblichen Studienplaner kam es oft vor, dass dieser vergessen wurde. Wie willst du aber einen Studienplaner online vergessen? Das geht nicht. Du hast ihn immer bei dir, sodass du immer auf dem neusten Stand bist. 

Hier sind alle Vorteile noch einmal aufgelistet:

  • universeller Studienplan

  • Du verlierst deinen Semesterplaner nie.

  • StudOvie ermöglicht dir ein stressfreieres und organisierteres Studieren.

  • Eine große Community beantwortet dir jede Frage.

Die genaue Anleitung findest du in diesem Video.

    1. Aufrufen der Internetseite http://www.stage.tivity.one/studovie
    2. Auf den Button „Registrieren“ klicken
    3. Gewünschte E-Mail-Adresse und Kontaktdaten eingeben
    4. Gewünschtes Passwort eingeben und auf „Registrieren klicken
    5. Bei der Registrierung angegebenen E-Mail-Account öffnen und auf den Aktivierungslink klicken
    6. Im nun geöffneten Browserfenster die zuvor bei der Registrierung festgelegte E-Mail-Adresse und das Passwort eingeben und auf „Einloggen“ klicken

Das sagen Andere über den Studienplan

Paul Volmer


Dem Semesterplaner von StudOvie stand ich zunächst kritisch gegenüber. Ein online Semesterplaner, der für jedes Jahr nutzbar ist? Wie soll das gehen? Da die Registrierung und die Nutzung vollkommen kostenlos ist, habe ich mich einfach mal angemeldet. Die Videos auf der Seite https://studovie.com/semesterplaner/ haben einen schnellen Einstieg erleichtert und nach kurzer Zeit war ich überwältigt von StudOvie. Man hat wirklich alles, was man braucht online immer verfügbar. Ich kann es echt nur empfehlen!

Sarah Liebknecht


Neben der strukturierten Übersicht und der ständigen Erreichbarkeit des Online Semesterplaners haben mir die Tipps & Tricks von anderen Studenten am meisten geholfen. Einmal hatte ich starke Probleme mit meiner Hausarbeit und stellte meine Frage an die Community. Nach nur wenigen Stunden war diese zufriedenstellend beantwortet gewesen. Die war keine Seltenheit, sondern hat mir etliche Male den Hintern gerettet, sodass ich mein 3. Semester mit einem sehr guten Schnitt beendet habe. Danke an StudOvie! #semesterplaneroftheyear

Mark Töws


Das Konzept von StudOvie hat mich direkt überzeugt und da das Ganze kostenlos ist, habe ich mich auch direkt angemeldet. StudOvie hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt und die Ratgeber von der Community und im Newsletter waren super hilfreich. Ich würde mir noch eine Videoserie zum Thema Studium und Co. wünschen. Also eine Videoreihe, wo man alle Infos und Tipps bekommt und eventuell auch Texte zum Ausdrucken dazu. Eine Nachhilfe-Sektion wäre auch cool. Vielleicht kommt das noch, aber ansonsten ist der Semesterplaner einfach top!

Lisa Hennings


Zugegebenermaßen war ich anfangs sehr skeptisch. Ein kostenloser Studienplan und dazu noch so umfangreich?! Naja, nach der Registrierung bei den Newsletter war ich schnell überzeugt. Die meinen es ernst! Ich habe mehrere nützliche Tipps zum Lernen und zum Studium erhalten und habe mich dann bei StudOvie registriert. Nach etwas Eingewöhnungszeit konnte ich meine Noten um 0,8 Durschschnittspunkte verbessern. Seitdem nutzen alle meine Freunde StudOvie - es ist einfach genial! Teilweise hatte ich aber etwas Probleme, da ich zuvor noch nie einen Online Studienplaner nutzte, aber das Team hat mir immer schnell geholfen. Die Anmeldung und Registrierung ist sehr einfach und schnell erledigt und man muss nicht viel selbst eintragen. Das gefällt mir auch sehr gut. Was ich mir noch wünschen würde, wäre die Option, dass man die Farben etwas personalisieren kann. Wäre super, wenn ihr das noch umsetzen könntet! Ansonsten tausend Dank für diesen simplen Studienplan!

Lennart Meier


Ich habe mich für den Semesterplaner registriert, da dieser erstens kostenlos ist und zweitens, da ich immer meine Abgabetermine verpasst habe. Dank der strukturierten Übersicht und den Erinnerungen habe ich keinen Termin mehr verpasst. Dies hat mich gerettet, ansonsten hätte ich definitiv mehr Semester machen müssen. Ich kann diesen Studienplan nur empfehlen!!! Ich werde ihn auch weiterhin nutzen, egal ob 2017 oder 2018 - er rettet mir meine vier Buchstaben!

Erfolge mit unserem kostenlosen Studienplan

Die Statistiken sprechen für sich, deshalb wollen wir nicht mehr so viele Worte dazu verlieren. Wenn du genauere Informationen zu StudOvie möchtest, dann kannst du diese hier im Artikel zum Semesterplaner erfahren.